1.  Fußarbeit
Ohne Leine; schnell, langsam, normales Tempo. Unterwegs wird der Hund einmal in der Steh-, Sitz- oder Platz-Position zurückgelassen, während der Hundeführer nach Anweisung des Helfers weitergeht, bis er wieder beim Hund ist, und beide zusammen weiterlaufen. Der Hund muss in der Fuß-Position bleiben, während der Hundeführer durch eine Gruppe klatschender und rufender Menschen mit Hunden geht. Übermäßige Kommandos des Hundeführers und Bellen des Hundes werden mit Punktabzug bestraft. Weitere Ablenkungen, wie z.B. Essbares auf dem Boden oder ungewöhnliche Objekte können vom Richter eingebaut werden.
15 Punkte (mindestens 12 erforderlich)


2.  Ablegen
In der Platz-Position für 5 Minuten, Hundeführer außer Sicht; 
KEINE ZUSATZKOMMANDOS NACH ENTFERNEN VOM HUND ERLAUBT.
Ein Positionswechsel des Hundes wird nur leicht bestraft, aber ein Verlassen der Ablegestelle führt zur Disqualifikation. Der Richter teilt dem Hundeführer mit, wenn die Zeit um ist. Dann geht der Hundeführer zum Hund, und ruft ihn neben sich. Die Übung ist beendet, wenn der Hund in Grundstellung neben dem Hundeführer sitzt.
10 Punkte (mindestens 8 erforderlich)


3.  Suchübung
Der Hundeführer kann wieder wählen zwischen

 

Zurückschicken zur Suche
Der Hundeführer bekommt einen Gegenstand vom Richter und läuft mit dem Hund in Fuß-Position. Auf Anweisung des Richters lässt er den Gegenstand unbemerkt fallen. Nach mindestens 30 Schritten wird der Hund zurückgeschickt, um den Gegenstand zu finden und dem Hundeführer in die Hand zu apportieren. Erlaubte Suchzeit: 3 Minuten ab dem Zurückschicken des Hundes.
15 Punkte (mindestens 12 erforderlich)

 


ODER

Suche
In einem markierten Areal von ca. 11 x 11 m wird ein vom Richter gestellter, und mit dem Geruch des Hundeführers versehener Gegenstand – unbemerkt von Hundeführer und Hund – vom Helfer ausgelegt. Der Hund muss diesen Gegenstand finden und in die Hand des Hundeführers apportieren. Der Hundeführer darf um das Areal herumgehen, darf es aber nicht betreten. Jeder Hund benötigt ein frisches Areal und einen anderen Gegenstand. Erlaubte Suchzeit: 3 Minuten.
15 Punkte (mindestens 12 erforderlich)

 

In beiden Suchübungen soll der vom Richter gestellte Gegenstand nicht kleiner als eine Streichholzschachtel sein, ziemlich unauffällig in der Farbe, und nicht aus einem Material, das die Mundhöhle des Hundes verletzen kann.

 

 


4.  Untersuchung durch einen Fremden
im Stand, ohne Leine. Der Hundeführer muss etwa 1 m entfernt stehen.
20 Punkte(mindestens 16 erforderlich)

 


5.  Weitsprung
über 1,50 m
10 Punkte (mindestens 8 erforderlich)

 

@Jutta Nau
@Jutta Nau

6.  Sprung
über eine 75 cm hohe Hürde
10 Punkte (mindestens 8 erforderlich)

 

Bei Übungen 5 und 6 darf der Hundeführer zur Motivation zum Gerät mitlaufen, aber dieses nicht vor dem Hund passieren. Nach den Sprüngen soll der Hundeführer zeigen, dass er Kontrolle über den Hund hat. Bei Sprungverweigerung darf gegen Abzug von 2 Punkten ein weiterer Versuch gemacht werden. Kein Zughalsband.

 


7.  Vorausschicken
Der Hundeführer markiert eine Stelle mit eigenen Sachen, dann schickt er den Hund (Mindestentfernung 25 m) dahin ins Platz. Anschließend geht er zu der Stelle, hebt seine Sachen auf, entfernt sich, und ruft schließlich den Hund während des Gehens in die Fuß-Position.
20 Punkte (mindestens 16 erforderlich)