1. BAEFF! - 13.07.2014

Nachdem am Samstag und aufgrund der großen Nachfrage auch noch am Sonntag Morgen insgesamt 41 Teams an den Bearded Collie Working Tests teilgenommen hatten, war es endlich so weit: Die 1. BAEFF! konnte beginnen!

 

Hier sollte nun gezeigt werden, was Beardies so alles können und wie viel Spaß sie bei den unterschiedlichsten Aktivitäten haben. Es war ein abwechslungsreiches Programm geplant, bei dem für jederhund und jedermann etwas dabei sein sollte. Insgesamt waren ca. 50-60 Beardies samt Anhang gekommen und trugen - sowohl als Zuschauer wie auch als Mitwirkende - zum Gelingen der Veranstaltung bei. Die Verpflegung hatte die „Pfotenpower Lauffen“ dankenswerterweise übernommen. Und die umliegenden Weinberge boten auch die Möglichkeit zu ausgiebigen Spaziergängen abseits des Programms, das auf dem Platz geboten wurde.

 

Den Auftakt machte der Agility-Wettbewerb, zu dem sich einige aktive Turnierteams angemeldet hatten. Laura Grosser stellte zwei Parcours, einen A-Lauf und einen Jumping. Nach einem Testlauf mit Angus - außer Konkurrenz - übernahm sie dann das Richten. Insgesamt traten 10 Teams im Wettbewerb an. Wenn auch nicht alles fehlerfrei klappte, so hatten die Teams doch ihren Spaß im Parcours. Als Beste in beiden Läufen konnte schließlich Patrizia Martin mit Alistair den 1. Platz belegen. Darauf folgten auf Platz 2 Katja Vogelbein mit Bogy und auf Platz 3 Marion Sihler mit Easy. Im Anschluss waren dann die Zuschauer gefragt: Nun hatte jeder die Möglichkeit sich unter Anleitung von Laura und Marion selbst im Agility zu versuchen und zu sehen, ob das vielleicht die richtige Sportart für den eigenen Beardie sein könnte.

 

Nachdem beim Agility zunächst Geschicklichkeit und Schnelligkeit (und natürlich eine gute Ausbildung der Hunde) gefragt war, ging es weiter mit dem „Schönheitswettbewerb“. Gesucht wurde die schönste Hündin, der schönste Rüde, das schönste Puppy und der schönste Oldie des Tages. Alle Anwesenden konnten hier in der jeweiligen Gruppe mit ihren Beardies teilnehmen. Auf der Suche nach einem Wertungsrichter schauten wir uns im Publikum um und freuten uns sehr, dort Thea Wolff zu entdecken, die sich dann auch bereit erklärte, die Begutachtung und Auswahl der Schönsten zu übernehmen. Und auch wenn ihre Beardies heute nicht offiziell zu den Schönsten gekürt wurden, freuten sich die Teilnehmer über die hilfreichen Tipps und Informationen zum Ausstellungsgeschehen, die sie hier von einer so erfahrenen Ausstellerin und Ausstellungsleiterin erhalten konnten. Liebe Thea, du bist für die nächste BAEFF! hiermit wieder fest eingeplant!!!

 

Wohl wissend, dass jeder von uns den schönsten und besten Beardie hat, war an diesem Tag der „Schönste Rüde“ Muffin (vorgestellt von Heike Walz), die „Schönste Hündin“ war Lady (Gudrun Kolbinger), „Best Puppy“ Anthony (Heike Walz) und „Best Oldie“ des Tages war Imaya (Susanne Eichler). Und vielleicht konnte dem ein oder anderen auch durch diese Just-for-Fun-Ausstellung die Scheu vor einer offiziellen Ausstellung genommen werden und man sieht sie oder ihn irgendwann im Showring.

 

Im Anschluss waren die Kinder und Jugendlichen an der Reihe. Unter dem Titel „Kids’n Dogs“ zeigten die Teams, was sie so mit ihrem Beardie drauf haben. Hier übernahm Petra Jancar mit sehr viel Spaß die Beurteilung. Anhand der Vorführung von ein paar Grundübungen und insbesondere einem ausgiebigen Spielen mit dem Hund konnten so die Teilnehmer die Bindung zu ihrem Beardie demonstrieren, um dann jeweils zu zeigen, mit wie viel Spaß sie weitere kleine Tricks mit ihrem Partner einstudiert hatten. Die Platzierung war hier zum Teil nicht einfach: Platz 1 belegte Jenny Morgenthaler mit Jack, auf Platz 2 kam Valerie Linkenheil mit Ylvie und Platz 3 ging an Cassandra Walz mit Anthony.

 

Danach war wieder Zuschauen gefragt. Patrizia Martin mit Alistair und Carolin Küpper mit Cap zeigten, dass Beardies auch im DogDancing viel Spaß haben können. Alistair war bei der gekonnten, schwungvollen Darbeitung mit Begeisterung dabei und musste – sehr beardietypisch – immer wieder seine eigenen Kommentare dazu abgeben. Cap und Carolin zeigten die ruhige Bewältigung auch schwieriger Elemente in dieser Sportart.

 

Was im Obedience gefordert wird, zeigten dann Susanne Butze und ihre Emma. Und es war sehr schön zu sehen, mit welcher Sicherheit hier die Übungen gemeistert wurden. Vielen Dank für eure Darbietungen, wir hoffen auf eine Fortsetzungim nächsten Jahr!

 

Den krönenden Abschluss bildete dann schließlich das Beardierennen, zu dem 15 Beardies gemeldet wurden. Gestartet wurde in 3 Gruppen zu je 5 Läufern, wobei aus jeder Gruppe die beiden Schnellsten in den Endlauf kamen, aus dem schließlich Angus (angefeuert von Laura Grosser) als schnellster Beardie das Rennen machte, auf dem 2. Platz gefolgt von Jazz (Kerstin Falke) und auf Platz 3 Alistair (Patrizia Martin). Da unter den Siegern leider keine Hündin war, wurde anschließend noch die „Schnellste Hündin“ gesucht. Hier traten die 6 gemeldeten Hündinnen noch einmal gegeneinander an. Hier lag schließlich Nala (Saskia Breuninger) vorne.

 

Und damit war die 1. BAEFF! auch schon wieder Geschichte und wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen. Es schien, dass für jeden das Passende dabei war und die Beardies und ihre Besitzer sehr viel Spaß hatten. Und deshalb wegen zahlreicher Nachfragen: Ja, wir sind bereits in der Planung für die nächste BAEFF! 2015 und hoffen, dass ihr alle wieder dabei seid und vielleicht auch noch ein paar weitere Beardie-Begeisterte dazu kommen!